Essen für einen gesunden Schlaf

//Essen für einen gesunden Schlaf

Ein wichtiger Aspekt beim Babyschlaf, den wir oft vergessen, ist die ErnährungDabei meine ich nicht, ob Ihr Kind satt ist oder nicht. Man hat herausgefunden, dass WAS Ihr Kind isst in engem Zusammenhang damit steht wie gut ihr Kind schlafen kann.

Werfen Sie einen Blick auf die folgenden Beispiele, um Ideen zu erhalten, was Sie die Ernährung Ihres Kind gestalten und so das Schlafverhalten positiv beeinflussen können. 

Erfahren Sie die 5 wichtige Nährstoffe, die Ihr Kind helfen besser zu schlafen.

Wichtige Nährstoffe für Ihr Baby

Zum Beispiel kann Tryptophan (eine wichtige Aminosäure im Körper) helfen, Serotonin zu produzieren. Serotonin wird dann in Melatonin umgewandelt – das Hormon, welches dem Wach-Schlaf-Rhythmus Ihres Babys hilft. Zudem trägt Vitamin B dazu bei, Tryptophan in funktionales Serotonin umzuwandeln. Deshalb fördern Lebensmittel, welche Tryptophan und Vitamin B enthalten, den Schlaf.  

Proteine helfen den Blutzuckerspiegel zu regulieren und den Schlaf in der Nacht zu festigen. 

Eisen hilft bei der Dopaminproduktion, was wiederum Kindern hilft einzuschlafen und auch durchzuschlafen. 

Die Mineralien Zink, Kalzium und Magnesium sind alles natürliche Muskelrelaxanzien. Mängel daran können negative Auswirkungen auf den Schlaf haben und zu Reizbarkeit und Muskelverspannungen führen.

Ebenfalls wurde nachgewiesen, dass Omega-3-Fettsäuren, im speziellen DHA, die Melatoninproduktion fördert, zum Schlafen verhilft und gleichzeitig Schlafstörungen verringert.  

 

Versuchen Sie Ihrem Kind die tägliche Versorgung mit Protein zur Mittagszeit zu geben anstatt am Abend. Proteine können schwer zu verdauen sein und können kleinen Bäuche stören, was wiederum den Schlaf in der Nacht negativ beeinflusst. Einige gute Proteinquellen sind z.B. Rindfleisch, Hähnchen, Schweinefleisch, Fisch, Soja-Produkte, Eier, Milch, Joghurt, Pistaziennüsse, Kürbis, Kürbiskerne und Bohnen.  

 

Ideen für gutes Nachtessen

Sie wissen noch nicht genau was sie kochen sollen!?

Um eine detaillierte Liste mit den Top 10 Nahrungsmitteln für jede der oben genannten Nährstoffe sowie der empfohlenen Tagesration für die verschiedenen Altersstufen zu erhalten, klicken Sie einfach auf den unterstehenden Link.

 

Die Liste der nährstoffreichsten Nahrungsmittel (tut mir leid es ist nur auf Englisch! Gute Übersetzungen von den Nahrungsmittel sind auf https://www.linguee.com/ zu finden! 

>>Die Liste hier herunterladen<<

 

2019-02-18T12:31:02+00:00Mai 30th, 2017|Ernährung & Schlaf|

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